Entspannung


Meditation
…. kommt von Meditare - in sich gehen-. Es ist eine Erfahrung, die für jeden individuell ist, eine Möglichkeit tiefer Entspannung, in unsere Mitte, zu uns selbst zurück zu finden. Sie hilf dabei, einmal dem Alltag zu entfliehen, loszulassen, um ganz bei sich selbst zu sein. In der heutigen Zeit des Stresses ist es besonders wichtig, zur Ruhe zu kommen -Selbst-bewusst-zu sein- Friede und Stille können einkehren. `Man´ sagt auch, dass Meditation die Wissenschaft der `Inneren Welten´ und die Verbindung der äußeren Erkenntnis mit der inneren Erfahrung darstellt. Ziele der Meditation sind u.a.: Entspannung, positive Veränderung durch Erkenntnis, Bewusstheit, Oase der Ruhe, Kontakt zu Höherem (Gott), loslassen, Kontakt zum Körper (in sich hineinhören / fühlen), Einheit von Körper, Geist und Seele.

Die Tätigkeit läuft nicht davon, während du den Kindern den Regenbogen zeigst, der Regenbogen hingegen wartet nicht


Autogenes Training
Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) war ein Psychiater, der auch Hypnosetherapie durchführte. Die Patienten beschrieben ihren Zustand während der Hypnose als warm und schwer. Zudem erkannte Schultz auch, dass sich im entspannten Zustand der Herzschlag verlangsamte und die Atmung beruhigte. Daraus entwickelte er das autogene Training. Es hilft bei Stress, Nervosität, Müdigkeit, Lernschwierigkeiten, Blockaden, Schlafstörungen, Konzentrationsmangel. Es steigert die Leistungs- und Widerstandsfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Belastbarkeit, die Konzentration, Lebensfreude, Ausgeglichenheit.


Progressive Muskelentspannung (PME)
PME wurde von Edmund Jacobson, einem aus Schweden in die USA emigrierten Arzt entwickelt. Jacobson erkannte, dass durch gezieltes Anspannen und Lösen einzelner Muskelgruppen nachweislich eine verbesserte Entspannung physisch wie auch psychisch erreicht werden kann. Bei regelmäßigen Training kann somit die Fähigkeit erlangt werden, den Seelenhaushalt und in Folge die Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Ich spanne meine Muskeln an, damit ich mich entspannen kann